Sie sind hier

Wie alles begann ...

Im Ortsteil Himberg bestanden bis zum Jahre 1934 bzw. 1938 eher im bescheidenen Ausmaß geführte Büchereien der Sozialistischen Partei- Ortsorganisation Himberg und der christlichen Frauenbewegung, die beide nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1945 nicht wieder ihren Zwecken zugeführt werden konnten.

Da nur Leihbüchereien in Wien und Schwechat bestanden, kam die Gemeindeverwaltung einem langgehegten Wunsch der Ortsbevölkerung nach, im Gemeindegebiet eine öffentliche Bücherei für Himberg und Umgebung einzurichten. 
Nach einem zustimmenden Beschluss des Gemeinderates zu Beginn des Jahres 1979 wurden frei gewordene Räume im Amtshaus für den Betrieb der Gemeindebücherei adaptiert und ein Grundstock von 600 Büchern, alle Sparten der Literatur umfassend, angekauft und katalogisiert. Bei diesen Arbeiten haben außer dem damaligen Gemeindeobersekretär Josef Past, der auch gleichzeitig Büchereileiter wurde, und der Vertragsbediensteten H. Csida, auch die Gemeinderäte G. Kedziersky und W. Karlik  mitgewirkt. Seitens der Förderungsstelle des Bundes für Erwachsenenbildung für Niederösterreich wurden außerdem 100 Bücher leihweise für das lesefreudige Publikum zur Verfügung gestellt. Auch der Verband Österreichischer Volksbüchereien unterstützte die Neueinrichtung. 

Auf Grund der zügigen Vorarbeiten konnte die Gemeindebücherei bereits am 14. 12. 1979 durch Herrn Bürgermeister Rudolf Wieser im Beisein namhafter Vertreter des Büchereiwesens der Erwachsenen- und Volksbildung ihrer Bestimmung übergeben werden. Dank der jährlichen Zuwendungen der Gemeindeverwaltung, aber auch der zuständigen Kulturabteilungen des Bundes, des Landes Niederösterreich, des Verbandes Österreichischer Volksbüchereien und der Büchereiabteilung des Österreichischen Gewerkschaftsbundes konnte der Bücherbestand ständig erweitert werden und hat im Jahre 1994 rund 3.780 Bände aus den verschiedensten Sachgebieten erreicht. 

Bis 1997 leitete die Bibliothek Frau H. Csida, danach Frau A. Wagner. Die interne Umstrukturierung des Gemeindeamtes Ende 2003 zog auch die Übersiedlung und die Reorganisation der Bücherei nach sich. Es wurde ein neuer, heller, aber leider kaum größerer, Raum am Hauptplatz angemietet. Im Jahr 2011 wurde die Bücherei in die Wienerstraße 4A übersiedelt. Die Räume sind hell und größer und mit großen Vorraum, Abstellraum und einem kleinem Veranstaltungsraum ausgestattet.
Die Frau DI M. Wawruschka leitet die Bibliothek seit 2004.